Reiseberichte

Der Klassiker: Donaukreuzfahrt im Juli 2022

Kommt mit mir auf eine entspannte Städtereise entlang der Donau. Mein Zuhause für die kommende Woche ist die A-ROSA Mia. Das Schiff wurde 2003 gebaut und bietet Platz für etwas mehr als 200 Personen.

Wir sind mit unserem Auto angereist und nutzen den komfortablen Parkservice in Engelhartszell, um zum Schiffsanleger in Engelhartszell zu gelangen. Im Moment gibt es für unsere Route keine Corona bedingten Einschränkungen und wir können ab 15 Uhr an Bord gehen.

Willkommen an Bord

Ein herzlicher Willkomensgruß für die Damen mit einer Rose ist Tradition beim Anbordgehen. Begeben wir uns zu unserer Kabine auf Deck 2.

A-ROSA bietet insgesamt vier Kabinenkategorien von 14,5m² bis 16,5m² sowohl auf der A-ROSA Mia, unserem Schiff, als auch auf der A-ROSA Riva, A-ROSA Donna und A-Rosa Bella an. Ich empfehle Euch eine Kabine auf dem Mitteldeck in der Kategorie C mit französischem Balkon. Es ist einfach fantastisch die Balkontür zu öffnen und die vorbeiziehende Landschaft zu genießen bevor man hinauf an Deck geht. Unsere Kabine ist geschmackvoll eingerichtet und bietet genügend Stauraum für unsere Sachen.

Das Schiff

Noch bleibt Zeit für einen Schiffsrundgang bevor wir ablegen. Ein Deck über uns, auf Deck 3, befinden sich im hinteren Teil des Schiffes die Restaurants und Bars. Da müssen wir doch gleich einmal unser Premium-Alles-Inklusive nutzen. Wir gönnen uns erst einmal einen Cappucino in der Café-Bar, lecker.

An die Bar und die mit einladenden Sessel ausgestattete Day-Lounge schließen sich das Gourmet-Buffet – und das Marktrestaurant an. Die Tische sind an den großen Panoramafenstern backbord, steuerbord und mittig achtern platziert während das Life-Cooking und das Gourmet-Buffet sich in der Mitte des Restaurants befinden. So sind die Laufwege frei und jeder kann ungestört und mit einer schönen Aussicht essen. Bei schönem Wetter gibt es außerdem die Möglichkeit, im Außenbereich des Mraktrestaurants Platz zu nehmen.

Die Reise beginnt

Schon die ersten Kilometer auf der Donau begeistern. Kurz nacheinander tauchen die ersten Burgen Rannaried und Marsbach auf bevor das Schiff in die Schlögener Schlinge hinein fährt. Sehr schön zu sehen ist der Richtungswechsel der Donau um 180° hier an der Burgruine Haichenbach. Diese sieht man erst von ihrer Vorderseite, um nur wenige Augenblicke später den Blick auf die Rückseite zu haben.

Letztes Reisehighlight des Tages ist die erste Schleuse bei Aschach. Diese ist sogar eine Doppelschleuse mit einer beeindruckenden Fallhöhe von 15,3m.

Ein halber und ein ganzer Tag in Wien

Während unser Schiff die letzten Kilometer nach Wien zurücklegt, genießen wir im Außenbereich des Marktrestaurants unser Frühstück. An Pier 8 in der Nähe des Stadtzentrums macht die A-ROSA Mia schließlich fest. Zu Fuß sind es ca. 45 Minuten oder Ihr nutzt die Metro deren Station nur 10 Minuten entfernt ist. Mit der U-Bahn Linie 1 erreicht Ihr dann in 5 Minuten den Stephansplatz. Wir haben uns für den Kauf einer Hop-on/ Hop-off  Stadtrundfahrt entschieden. Der Big Bus der Roten Linie hält direkt am Pier und es kann losgehen in Richtung Donauinsel. Knapp 2 Stunden würde die informative Tour vorbei an der UNO-City, Wiener Staatsoper, Unteres Belvedere, Hofburg und Rathaus wieder zurück zum Schiff dauern. Uns zieht es aber zum berühmten Prater und seinem Riesenrad von dem wir einen fantastischen Blick auf die Stadt genießen. Nach dem Abendessen lassen wir den Tag in Grinzing bei einem urigen Heurigen ausklingen.

Für den zweiten Tag steht ein Stadtbummel durch die Innenstadt mit Stephansdom und einem Stück Sachertorte im berühmten gleichnamigen Café auf dem Programm. Zugunsten von Schloß Schönbrunn verzichten wir auf die Fiaker-Fahrt. Alles auf einmal ist eben nicht möglich und die kaiserliche Sommerresidenz ist eines der Highlights von Wien. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen wir nach 45 Minuten pünktlich unser Schiff.

Über Nacht in Budapest

Jó reggelt kínánok (Guten Morgen) in Ungarn. Während einige Gäste den ersten Stopp des Tages für eine Fahrt mit dem Minizug zur Basilika von Esztergom nutzen, machen wir es uns auf Deck vier auf einer der Liegen unterm Sonnensegel gemütlich und genießen den Ausblick auf die mächtige Basilika. Gemütlich fährt unser Schiff noch das kurze Stück donauabwärts nach Budapest, wo es In unmittelbarer Nähe zur Elisabethbrücke fest macht. Wir entscheiden uns für einen ersten individuellen Bummel durch die Stadt. Wie hat sich alles in den letzten Jahren verändert? Ist die Markthalle noch genauso faszinierend wie in meinen Kindheitserinnerungen?

Während wir von Bord gehen, startet gerade eine kleine Gruppe zur Stadtrundfahrt per Segway, sicher auch eine interessante Art Budapest zu erkunden.

Am Abend darf natürlich die Lichterfahrt durch die Stadt nicht fehlen. Einfach atemberaubend!

Der neue Tag beginnt mit strahlendem Sonnenschein. Mit der Straßenbahn fahren wir noch einmal hinauf zur Fischerbastei und genießen die Aussicht auf die Stadt. Traditionell unternehmen viele Gäste unterdessen einen Ausflug in die Puszta mit Kutschfahrt und Pferdeshow.

Am Mittag heißt es Leinen los und der Rückweg nach Engelhartszell beginnt. Bei sommerlichen Temperaturen genießen wir den Nachmittag am Pool auf dem Oberdeck und erfreuen uns an der vorüber ziehenden Landschaft.

Bratislava

„Die schöne der Donau“ wird die slowakische Hauptstadt genannt. Uns erwartet eine junge, frisch restaurierte Altstadt gekrönt von der stattlichen Burg Hrad. Zu diesem auf einem 85m hohen Fels thronenden Wahrzeichen der Stadt bringt uns der „Bratislava City-Express“. Weit schweifen unsere Blicke über das in Richtung Ungarn weite Donautal. Zurück in der Altstadt streifen wir durch die engen Gassen und entdecken einige kuriose Skulpturen wie den Gaffer, der am Straßenrand aus einem Gully hervorschaut.

Kurz nach Bratislava bildet die Donau bis zur Burg Theben (Devín) die Grenze zwischen der Slowakischen Republik und Österreich. Wir genießen die Zeit



		

Krems und Melk

Wir sind in der Wachau angekommen. Am Morgen legt die A-ROSA Mia für einen Landausflug von Krems nach Melk an. Durch das bekannte Weinanbaugebiet geht es nach Dürnstein. Sagenumrangt ist die über derm Ort thronende Ruine, in der Richard Löwenherz im 12.Jh. gefangen gehalten wurde. Noch heute strahlt der Ort im mittelalterlichen Flair, und bezaubert mit seiner Stiftskirche iimmer wieder seine Gäste. Schon von weitem zu sehen ist das Ziel des Ausflugs, das Benediktinerklostter Melk. Bei Umberto Eco begann hier der Roman „Der Name der Rose“ in der Bibliothek.

Es ist Mittagszeit und an Bord erwartet uns das Mittagessen. Dazu ein Glas Wein aus der Wachau – Herz was willst du mehr?

Der Vollständigkeit halber schaue ich, nur mit den Augen, kurz im Fitness- und Saunabereich des Schiffes vorbei. Nicht sehr groß aber gut ausgestattet kann man sich hier die Pfunde von der Vollpension wieder abtrainieren. Da ist mir doch der dahinter liegende Teil des Schiffes, die Panoramalounge mit Tanzfläche lieber. Oder sollte ich noch einmal ganz nach oben gehen und eine Runde Minigolf oder Shuffleboard spielen?

Zurück in Engelhartszell

Eine spannende und entspannte Kreuzfahrt geht zu Ende. Habe ich Euch schon erzählt, dass wir auf dieser Route 10 Schleusen passiert haben? Diese Schleusen sind dafür verantwortlich, dass die Donau auf diesem Teilstück fast das ganze Jahr über schiffbar ist.

Mein Fazit:

Eine Kreuzfahrt auf der Donau kann ich  mir zu jeder Jahreszeit gut vorstellen – im Frühjahr, wenn die Obstbäume blühen und in den Städten das Leben beginnt, während der Sommermonate, wenn die Reise bis ins Delta verlängerbar ist, im Herbst mit seinen Themenreisen zu Wein, Yoga oder Ernährung und nicht zuletzt im Winter, der Zeit der Stille und Beschaulichkeit und den im „Schiffshotel vorbeikommenden“ Weihnachtsmärkten.

Rundum verwöhnt kann man herrlich entspannen und nach Lust und Laune durch interessante Städte flanieren.

Liebe Hochsee-Kreuzfahrer, habt Ihr die Ähnlichkeiten an Bord entdeckt? Mit A-ROSA könnt Ihr übrigens auch in den Ferien auf Familienkreuzfahrt gehen. Kinder bis 15 Jahre reisen in Begleitung eines Erwachsenen kostenfrei und erleben im Kidsclub spannende Aktionen von der Schiffs-Rallye angefangen bis hin zu ganzen Thementagen. Probiert es aus! Wir beraten Euch gern.