9-Euro-Ticket - Die preiswerte Möglichkeit unsere Heimat kennen zu lernen.
Das 9-Euro-Ticket, bald ist es wieder Geschichte oder…? Für uns war es ein Anstoss, das Auto stehen zu lassen und mit der Bahn einige Ausflüge zu unternehmen. Lest selbst, was alles möglich ist. Vielleicht ist die passende Idee auch für Euch dabei.
Städtereisen
Leipzig
Nur ein Katzensprung ist es von Dresden in die größte sächsische Stadt. Hier gibt es mit Kindern so einiges zu erleben. Das Highlight der Stadt ist mit Sicherheit der Zoo mit Gondwanaland und dem neu eröffneten Aquarium. Aber Vorsicht, im Zoo sind gerade die Saurier unterwegs.
Einen atemberaubenden Blick über die Stadt genießt Ihr für nur 3 Euro Eintritt von der 31. Etage des Panorama Towers direkt am Eingang zur Innenstadt. Per Hop-on/ Hop-off Tour sind danach zahlreiche Sehenswürdigkeiten der Stadt erreichbar. Wie wäre es einmal mit einer Stadtrundfahrt per Schiff? Ja, auch das ist in Leipzig möglich. Oder Ihr lasst Euch im Vorfeld des Ausflugs (mindestens 4 Tage vorher) eine Schnitzeljagd-Box zuschicken. Spielerisch und mit vielen Rätseln entdeckt Ihr so die Stadt auf eine ganz andere Art.
Selbstverständlich lockt auch Belantis mit seinen Attraktionen im Süden der Stadt zu einem Besuch.
Kanutouren im Leipziger Seenland oder auf dem Karl-Heine-Kanal sind bei sommerlichen Temperaturen ebenfalls ein Erlebnis.
Und bei „Sauwetter“? Da geht Ihr einfach ins Panometer oder ins Kindermuseum Unikatum. Ihr seht, in Leipzig lässt sich vieles entdecken und erleben.
Weimar
Auf Goethes Spuren wandelt Ihr durch die Stadt. Spaziert durch den Park an der Ilm zu Goethes Gartenhaus. Aber nicht nur das ist im Park einen Besuch wert. Die künstliche Ruine und das Tempelherrenhaus sind mindestens ebenso sehenswert. Oder Ihr besucht die Anna-Amalia-Bibliothek mit der aktuell stattfindenen Ausstellung „Übersetzung als Streit“. Wusstet Ihr schon, dass es in Weimar ein Ginkgo-Museum gibt? Klein, fein und kurios – so würde ich es beschreiben. Es befindet sich direkt an einer Ecke des Marktplatzes. Mal schauen, ob mein kleiner Ginkgo-Kern irgendwann ein stattlicher Baum wird.
Nicht so leichtfüßig aber einen Besuch wert, ist das ehemaligen KZ Buchenwald. In einer knappen halben Stunde erreicht Ihr es mit der Buslinie 6. Die Außenanlagen sind unproblematisch zu besichtigen. Wenn Ihr die Dauerausstellung besuchen wollt, solltet Ihr euch vorher online registrieren.
Auch nur mit Vorausbuchung möglich ist ein kleines Picknick im Weinberg. Sehr romantisch.
Wittenberg
Ebenfalls geschichtlich interessant wandelt Ihr in Wittenberg auf Luthers Spuren und entdeckt die Zeit der Reformation. Entdeckt die Kirchentür, an der Luther seine 95 Thesen anschlug, trefft den Lehrer der Deutschen, Philip Melanchton
Mit Vorbestellung könnt Ihr Euch auch auf Entdeckungstour in die Welt der Farben begeben. Wie wurden Farben zur Zeit von Lucas Cranach hergestellt? Schaut zu oder macht mit.
Ja, ich weiß, es sind noch Ferien. Trotzdem solltet Ihr in Wittenberg mal zur Schule gehen, denn die hat Friedensreich Hundertwasser gestaltet. Allerdings kann das Schulgebäude nur von außen bewundert werden.
Nur 45 Minuten sind es von Wittenberg mit der Buslinie 304 bis zum Wörlitzer Park. Eine gute Kombinationsmöglichkeit.
Erfurt
Im vergangenen Jahr war sie in aller Munde, die Buga 2022 in Erfurt. Doch auch 2022 erlebt Ihr ein blühendes Wunder. Auf 36 Hektar Fläche hat der egapark Erfurt mehrere blühende Themengärten zu bieten.
Beliebt ist immer wieder der Altstadtbummel mit Dom und Krämerbrücke. Doch kennt Ihr auch die vielen kleinen Figuren des MDR, die überall im Stadtgebiet anzutreffen sind und den Stadtrundgang für Kinder zum Erlebnis machen? Ein Selfie mit Pitiplatsch oder Tabaluga hat schließlich nicht jeder.