Hurtigruten im Winter 2026
07.11. – 21.11.2026
Hurtigruten Nordkap-Linie ab/an Hamburg im Winterzauber
Reisen mit dem Nordlicht-Versprechen!
bis zu 600 Bordguthaben – Frühbucherbonus pro Kabine bei Buchung bis 31.05.2026
Hurtigruten – Die Nordkap – Linie ab Hamburg mit MS Midnatsol im Winter
Stellen Sie sich vor: Sie stehen an Deck der MS Midnatsol von Hurtigruten, die Luft ist klar und kalt – und plötzlich beginnt es am Himmel zu leuchten. Die Polarlichter tanzen über Ihnen und machen diesen Moment unvergesslich. Willkommen auf einer Reise voller Magie, Natur und Faszination.
Ihr Schiff – MS Midnatsol
benannt nach der Mitternachtssonne, verbindet die MS Midnatsol modernes Design mit der besonderen Atmosphäre klassischer Hurtigruten Reisen. Warme Farben und skandinavische Klarheit prägen die Inneneinrichtung, während draußen die winterliche Küstenlandschaft Norwegens vorbeizieht.
In den drei Restaurants „Flora“,“Arran“ und „Røst“ genießen Sie traditionelle frische norwegische Küche. Die großzügige 1893 Lounge und Bar über zwei Etagen lädt dazu ein, den Blick aufs Meer und die Landschaft schweifen zu lassen und zur Ruhe zu kommen.
Während MS Midnatsol durch Fjorde und entlang der Küsten gleitet, begleiten Sie spannende Vorträge des Expeditionsteams und eröffnen neue Perspektiven auf Natur, Kultur und Leben im Norden. Und wenn es einmal zu kalt wird, heizt Ihnen die Sauna mit Meerblick auf Deck 9 kräftig ein.
Kurz gesagt: MS Midnatsol vereint moderne Kreuzfahrt mit ursprünglichem Hurtigruten-Charme und Nordlicht-Versprechen. Das deutschsprachige Personal und das inkludierte Getränkepaket sorgen dafür, dass diese Reise entspannt und sorgenfrei verläuft.
Was macht diese Reise so besonders?
Chief Executive Officer Daniel Skjeldam sagte einmal:
„Stellen Sie sich vor, Sie stehen an Deck und beobachten am sternenklaren Himmel die Nordlichter, kommen mit dem Schiff einem 1.000 Meter hohen Berghang zum Greifen nah, besuchen kleine Ortschaften am Rand der Zivilisation oder erleben Tageslicht rund um die Uhr mit einer nie untergehenden Sonne nördlich des Polarkreises. So sieht ein norwegisches Abenteuer mit Hurtigruten aus“ und das erwartet Sie auf dieser Reise (vorraussichtlich aber ohne Nordlichter).
Identisch zum „Hurtigruten Das Original“ und zur sommerlichen Nordkap-Linie ab/an Hamburg erleben Sie an Bord die Nähe zur faszinierende Küstenlandschaft Norwegens mit vielen kleinen Inselchen und versteckten Fjorden. Sie besuchen Bergen, das Nordkap und die Lofoten. Ganz anders ist diese Seereise jedoch geprägt von langen Aufenthalten in bezaubernde Städte wie Bergen und Tromsö mit viel Zeit zum Bummeln, Fahrten in die atemberaubenden Fjorde Lysefjord und Hjørundfjord. Sie erleben die malerische Fischerdörfer auf den Lofoten und Traena genauso wie die Mitternachtssonne.
So viel Abenteuer macht hungrig und durstig. Die frische saisonale norwegische Küche wird Sie begeistern und zu den Mahlzeiten bereits inklusive gibt es auf der MS Otto Sverdrup anders als bei „Hurtigruten Das Original“ ein Getränkeangebot, das Bier, Hauswein, Wasser, Tee und Kaffee umfasst.
Eine rundum einzigartige Reise erwartet Sie und wir freuen uns, Ihnen genau diese zu einem sensationellen Preis anbieten zu können.
Kommen Sie mit uns in Hamburg an Bord von Hurtigruten und erleben Sie die wohl schönste Seereise der Welt!
Ihr Reiseverlauf:
1. Tag Anreise nach Hamburg
Reisen Sie mit uns gemeinsam nach Hamburg. Wir unterbreiten Ihnen schnellstmöglichst nach Buchung ein Angebot für die gemeinsame Anreise bereits am 06.11.2026.
Ihre Seereise beginnt am 07.11.2026 in Hamburg, der zweitgrößten Stadt Deutschlands. Die traditionelle Verbundenheit mit Handel und Abenteuer, die in dieser Stadt Jahrhunderte zurückreicht, machen Hamburg zum perfekten Ausgangspunkt Ihrer Reise. Sofern es die Zeit erlaubt, können Sie noch ein wenig die Stadt erkunden.
Machen Sie sich dann mit Ihrem komfortablen Schiff MS Midnatsol vertraut, genießen Sie das erste von vielen köstlichen, regional inspirierten Menüs und lernen Sie Ihr Hurtigruten Expertenteam kennen.
2. Tag Esbjerg
Ganz neu als Hafen im Programm ist das dänische Esbjerg. Über das Meer kommend, werden Sie von Svend Wiig Hansens Monumentalskulptur „Der Mensch am Meer“ empfangen. Die 9 m hohe Betonskulptur grüßt schon aus der Ferne. Spazieren Sie über den Landgang direkt in das Herz der Stadt und lassen Sie die Mischung aus historischem Charme und modernem skandinavischen Chic auf sich wirken.
3. Tag Fahrt in den berühmten Lysefjord mit Stavanger
Stavanger hat ein internationales Ambiente und eine lebendige Kulturszene. Entdecken Sie die architektonischen Relikte des alten Stavanger, darunter eine prächtige Kathedrale aus dem 12. Jahrhundert. Sie können auch das Norwegische Erdölmuseum besuchen, in einem der lokalen Geschäfte einkaufen oder besuchen Sie doch eine der kleinen öffentlichen Saunen für das echte Norwegergefühl.
Wir verlassen Stavanger und fahren in den Lysefjord, um dort einige der markantesten senkrecht abfallenden Klippen zu bewundern, die Norwegens Fjorde zu bieten haben. Genießen Sie während der Durchfahrt beeindruckende Ausblicke, insbesondere auf den mehr als 600 Meter hohen Aussichtspunkt Preikestolen, auch bekannt als „Predigerstuhl“.
4. Tag Jugendstilstadt Alesund
Diese elegante vom Jugendstil geprägte Stadt beherbergt stattliche Bürgerhäuser und das Salzwasseraquarium Atlantikpark. Erklimmen Sie den nahegelegenen Berg Aksla und genießen Sie die spektakuläre Aussicht auf die Stadt.
5. Tag Rørvik
Rørvik blickt auf eine lange Geschichte als Fischerdorf zurück, die in den Museen interessant dokumentiert ist. Die meisten Gebäude der Stadt sind aus Holz, was Rørvik ein typisch kleinstädtisches Flair verleiht. Der Vikna-Archipel ist ein Paradies für kleine Bootstouren, Kajak- und Kanufahrten und eine Attraktion für sich. Mit Hurtigruten haben Sie die einzigartige Möglichkeit, diese wunderschönen Landschaften der 6000 Inseln zu genießen. Das winterliche Kabeljaufischen beschert Ihnen sich auch diese Spezialität auf den Teller.
6. Tag Lofoten und Vesteralen
Svolvaer ist das pulsierende Herz der einzigartig schönen Lofoten. Hier finden Sie auch dir typischen Gestelle zum Trocknen des Kabeljaus , den sog. Stockfisch. Der zweite Anlaufhafen des Tages ist Stokmarknes im Vesteralen-Archipel. Hier wurden die Hurtigruten 1893 gegründet. Heute gibt es in Stokmarknes das moderne Hurtigrutenmuseum. Das Glasgebäude beherbergt ein altes Hurtigruten Schiff wie ein Flaschenschiff in Lebensgröße.
7. Tag Tromsø – Das Tor zur Arktis
Tromsø, eingebettet in eine beeindruckende arktische Landschaft, verbindet weltoffene Atmosphäre mit einer spannenden Geschichte und zahlreichen Sehenswürdigkeiten.
Bummeln Sie durch die lebhafte Hauptstraße mit ihren Geschäften und genießen Sie regionale Spezialitäten in stilvollen Restaurants. Ein Besuch der traditionsreichen Ølhallen – der ältesten Kneipe der Stadt – lädt dazu ein, lokale Biere zu probieren.
Bei klarem Wetter lohnt sich die Fahrt mit der Fjellheisen-Seilbahn auf den Storsteinen, wo Sie mit einem spektakulären Blick über Stadt und Fjord belohnt werden. An kühleren Tagen bietet das Polarmuseum faszinierende Einblicke in Tromsøs Vergangenheit als Tor zur Arktis.
8. Tag Das Nordkap und Honningsvåg
Wir legen in Honningsvåg an, von hier aus besuchen Sie das Nordkap.
Am Rande des Nordkaps, dem nördlichsten Punkt Europas, liegt nur noch die Inselgruppe Spitzbergen zwischen Ihnen und dem 2.000 Kilometer entfernten geografischen Nordpol. Besuchen Sie unbedingt auch die Nordkaphalle mit Ausstellungen zur Geschichte dieser Region.
Wir sind nun am nördlichsten Punkt unserer Seereise. Von hier aus beginnt die Rückfahrt in Richtung Süden.
9. Tag Alta
Alta, im hohen Norden Norwegens gelegen, begeistert mit eindrucksvoller Natur, weiter Landschaft und einem besonderen arktischen Flair.
Die weiten Ebenen rund um den Altafjord laden zu Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Angeln oder Hundeschlittenfahrten ein. Zudem gilt Alta als einer der besten Orte, um das magische Nordlicht zu beobachten.
Ein weiteres Highlight ist die moderne Nordlichtkathedrale, deren Architektur vom Tanz der Polarlichter inspiriert ist. Ob Naturerlebnis oder Kultur – Alta bietet eine eindrucksvolle Mischung aus beidem.
10. Tag Narvik
Lassen Sie sich von der arktischen Schönheit bezaubern. Narvik ist ein guter Ausgangspunkt für sportliche Aktivitäten wie Skilaufen, Hundeschlittenfahren und Wandern.
Mit der Seilbahn gelangen Sie bequem auf den Narvikfjellet, von wo aus sich ein atemberaubender Panoramablick über Fjord, Berge und Stadt eröffnet.
11. Tag Auf See
Sie fahren entlang der bezaubernden norwegischen Küste weiter in Richtung Süden. Auf der Strecke eröffnen sich immer wieder atemberaubende Ausblicke auf tief eingeschnittene Fjorde, kleine Fischerdörfer und dramatische Küstenabschnitte. Die Region ist geprägt von ständig wechselnden Landschaftsbildern – von rauer, arktischer Wildnis im Norden bis hin zu sanfteren, aber ebenso imposanten Berg- und Fjordlandschaften weiter südlich. Genießen Sie die Ausblicke und halten Sie Ausschau nach Wildtieren wie dem Seeadler.
12. Tag Åndalsnes
Åndalsnes, idyllisch am Romsdalsfjord gelegen und von imposanten Bergen umgeben, gilt als eines der schönsten Tore zur norwegischen Fjordwelt.
Berühmt ist Åndalsnes vor allem für die spektakuläre Raumabahn, eine der schönsten Bahnstrecken Europas, sowie für den Aussichtspunkt Rampestreken, der einen beeindruckenden Blick über Tal, Fluss und umliegende Gipfel bietet.
Die umliegende Bergwelt mit Highlights wie der Trollwand, Europas höchster Steilwand, lädt zu unvergesslichen Naturerlebnissen ein. Åndalsnes verbindet auf einzigartige Weise Ruhe, Abenteuer und grandiose Landschaften.
Mein Tipp: Fahren Sie mit der Romsdals-Gondel hoch hinauf und genießen Sie ein 360° Panorama.
13. Tag Alte Hansestadt Bergen
Umgeben von sieben Bergen und dem Meer ist Bergen, die ehemalige norwegische Hauptstadt, eine der malerischsten Städte Norwegens. Freuen Sie sich auf eine Fülle einzigartiger Erlebnisse.
Schlendern Sie durch das zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörende Viertel Bryggen und lassen Sie sich von den buntgestrichenen hölzernen Speicherhäusern aus dem 14. Jahrhundert bezaubern. Erkunden Sie die gepflasterten Straßen und Gassen zu Fuß, werfen Sie einen Blick in faszinierende Museen sowie Kunsthandwerksboutiquen und besuchen Sie eines der Cafés oder einen Pub, um ein Glas des hiesigen Hansa-Biers zu genießen.
Fahren Sie mit der Standseilbahn auf den Gipfel des Berges Fløyen und genießen Sie einen herrlichen Blick über die Stadt, die Berge und das Meer.
Mit etwas Glück ist die weltgrößte Lebkuchenstadt mit Miniaturhäusern, Zügen, Autos und Booten aus echtem Lebkuchenteig ebenfalls schon geöffnet.
14. Tag Rückblick auf Ihre Erlebnisse in Norwegen Nordseeüberquerung
Es ist Ihr letzter Tag auf See und Ihre Reise neigt sich dem Ende zu. Nun, da Sie alles über die Wikinger gelernt haben, können Sie sich bestimmt gut vorstellen, wie diese mit ihren Langschiffen dieselbe Route über die Nordsee genommen haben.
Machen Sie das Beste aus Ihrem letzten vollen Tag auf MS Midnatsol. Halten Sie an Deck Ausschau nach Seevögeln und erhaschen Sie dabei mit etwas Glück sogar einen Blick auf Delfine, die unserem Schiff gelegentlich folgen. Nutzen Sie das Science Center oder entspannen Sie in der Explorer Lounge.
Versäumen Sie auf keinen Fall den Vortrag des Hurtigruten Expertenteams, das Ihre Reise mit einem Rückblick auf die Höhepunkte unserer unvergesslichen Seereise abschließt.
15. Tag Heimreise von Hamburg
Ihre Seereise endet wieder in Hamburg. Gemeinsam* oder individuell treten wir die Heimreise an.
* sh. Anreisetag
Leistungen, die überzeugen:
-
- Hurtigruten Norwegen-Seereise Nordkap-Linie ab/an Hamburg in der gebuchten Kabinenkategorie
- Frühstück, Mittag- und Abendessen inkl. Getränke (Bier, Hauswein, Softdrinks u Wasser in Flora oder Arran)
- Wasser, Kaffee und Tee ganztägig an Bord verfügbar
- Erfahrenes deutsch-/englischsprachiges Expeditionsteam, das auch Vorträge hält und Anlandungen/Aktivitäten begleitet
- WLAN an Bord (begrenzte Verfügbarkeit je nach Fahrgebiet. Streaming wird nicht unterstützt)
- Wiederverwendbare Aluminiumwasserflasche
- Reisebegleitung
Ihr Reisepreis:
- 3129 Euro pro Person in Kabinenkategorie I bei Doppelbelegung – 150 Euro Bordguthaben*
- 3473 Euro pro Person in Kabinenkategorie L bei Doppelbelegung – 250 Euro Bordguthaben*
- 3692 Euro pro Person in Kabinenkategorie J bei Doppelbelegung (Sichtbehinderung) – 250 Euro Bordguthaben* – noch 1 Kabine
- 4036 Euro pro Person in Kabinenkategorie O bei Doppelbelegung – 250 Euro Bordguthaben* – nur noch auf Anfrage möglich
- 4755 Euro pro Person in Kabinenkategorie U bei Doppelbelegung – 300 Euro Bordguthaben*
- Einzelbelegung auf Anfrage
*pro Person bei Buchung bis 31.05.2026
Nicht enthalten:
- an Bord buchbare Landausflüge
- Versicherungen
- nicht aufgeführte Getränke und Trinkgelder an Bord
- Anreisepaket
Kreuzfahrt-Veranstalter: Hurtigruten GmbH, Große Bleichen 23, 20354 Hamburg
Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Veranstalters.
Für diese Reise benötigen Sie einen gültigen Personalausweis oder Reisepass. Für Gäste mit eingeschränkter Mobilität ist diese Reise nur bedingt geeignet. Bitte sprechen Sie uns an.
Bitte denken Sie an einen ausreichenden Versicherungsschutz – Wir beraten Sie gern!












